www. KulTur-Ag .de

Andreas Grosz, Daniel Delhaes
Die Kultur AG
Neue Allianzen zwischen Wirtschaft und Kultur
237 Seiten, Hardcover, Hanser

Kultur gehört in die Chefetagen von Politik und Wirtschaft, denn sie ist unersetzlich als Ideenlabor und Motor für zukünftige Entwicklungen in Wissenschaft und Technik. Neue Wege für ein gewinnbringendes Zusammenspiel von Kultur und Ökonomie weist dieses Buch.

Der radikale Wandel unserer Gesellschaft stellt Wirtschaft und Unternehmen ebenso vor neue Herausforderungen wie Kunst und Kultur. Unternehmer suchen nach neuen Ideen und Anregungen, Künstler und Kulturinstitutionen nach Geldgebern. Die Vorbehalte und Vorurteile sind jedoch auf beiden Seiten noch immer groß.

In dem Buch Die Kultur AG diskutieren international bekannte Experten das gesellschaftliche und ökonomische Potential, das ein neues gegenseitiges Verständnis birgt. Kultur und Kunst kann in Unternehmen gewinnbringend als Ideenlabor und Motor für zukünftige Entwicklungen eingesetzt werden. Künstler erhalten in dem Austausch mit der Wirtschaft die Chance, ihr Ghetto zu verlassen. Vertreter beider Seiten stellen in dem Band aus ihrer Sicht vielfältige Allianzen von Wirtschaft und Kultur vor und berichten von ihren konkreten und konstruktiven Erfahrungen.